E-Mails auf Englisch schreiben

Du möchtest lernen auf englisch bessere E-Mails zu schreiben? Dann bist du hier genau richtig, denn wir zeigen dir wie du deine englischen E-Mails proffesioneller und eloquenter schreiben kannst. Neben einem typischen Aufbau einer E-Mail auf englisch gehen wir auch auf die Unterschiede zwischen E-Mails in deutscher Sprache und E-Mails in englischer Sprache ein. Zum Schluss findest du noch eine bespielhafte E-Mail mit der du die theorischen Erklärungen in der Praxis betrachten kannst.


Der typische Aufbau einer englischen E-Mail mit Formulierungshilfen

Es ist wichtig, dass du eine klare und gut strukturierte E-Mail englische schreibst, um das Interesse des Empfängers zu wecken und deine Botschaft effektiv zu vermitteln. Die typische Struktur einer englischen E-Mail sieht wie folgt aus.

Zu jedem Punkt einer idealtypischen Struktur einer englischen E-Mail findest du Formulierungen, die dir dabei helfen sollen eine bessere englischsprachige E-Mail zu schreiben. Nutze diese Formulierungen für deine E-Mail und beginne damit professionlle englische E-Mails in englischer Sprache zu verfassen.

Betreffzeile

Die Betreffzeile (engl. Subject) ist eine kurze, prägnante Beschreibung des Zwecks der E-Mail. Sie sollte in jeder E-Mail vorhanden sein denn sonst könnte sie beim Addressaten im Spam landen, übersehen oder nicht als wichtig erachtet werden. Eine gute Betreffzeile in einer englischen E-Mail fasst in wenigen Worten den Inhalt der Mail zusammen. Hier sind ein paar Beispiele für eine gute englische Betreffzeile.

  • Follow-up on our meeting
  • Scheduling a call
  • Invitation to an event
  • Clarification needed
  • Request for a meeting
  • Status of the project
  • Preparation of the weekly meeting
  • Important Product Update

Anrede

Es ist wichtig, den richtigen Ton und das richtige Maß an Förmlichkeit zu wählen, wenn man jemanden in einer E-Mail anspricht, je nach Kontext und Beziehung zum Empfänger.

In einer formellen Umgebung ist es am besten, eine förmlichere Anrede zu verwenden, während in einer zwanglosen oder persönlichen Umgebung eine informelle Anrede angemessener sein kann. Die Wahl zwischen einer formellen und einer informellen Anrede in deiner englischen E-Mail hängt auch davon ab, wie gut und wie lange du den Empfänger deiner E-Mail schon kennst.

Nutze die folgenden Formulierungen für deine englische E-Mail:

Formelle Anreden:

  • Dear [Name],
  • Dear Sir or Madam,
  • To who it may concern,
  • Greetings [Name],

Formelle Anreden:

  • Hello [Name],
  • Hey [Name],
  • Hi [Name],

Einleitung der E-Mail

Kurze Begrüßung und Überleitung zum Hauptthema der E-Mail. Der Leser deiner E-Mail soll sofort wissen worum es im Rest deiner E-Mail geht. Schreibe die Einleitung nicht zu lang und nutze die folgenden Formulierungshilfen:

  • I hope this E-Mail finds you well.
  • With reference to ...
  • I am writing to inform you about ...
  • In preparation for the upcoming meeting, I would like to inform you about ...
  • Thank you for your email about ...
  • A short while ago I wrote to you about ...

Der Hauptteil deiner E-Mail

Klare und präzise Darstellung des Zwecks der E-Mail, einschließlich Details, Fragen oder Anforderungen. Hier sind ein paar Formulierungen für typische Szenearien im professionellen Kontext:

Präsentation von Informationen:

  • I wanted to share with you that...
  • I would like to bring to your attention...
  • I thought you might find the following information useful...

Bitte um Bestätigung oder Feedback:

  • Could you please confirm if...?
  • Would you be able to provide your thoughts on...?
  • I would appreciate your feedback on...

Bitte um Aktion:

  • Could you please arrange for...
  • I would be grateful if you could...
  • I kindly request that you...

Überleitung zu einem anderen Thema:

  • Moving on to the next item on the agenda...
  • Let's switch gears and talk about...
  • Before we conclude, I wanted to bring up...

Danksagung:

  • Thank you for your assistance with...
  • I greatly appreciate your support on...
  • Many thanks for taking the time to...

Abschluss und Signatur

Zum Schluss deiner englischen E-Mail verabschiedest du dich, schließt deine E-Mail mit einem Gruß ab und setzt deine Signatur darunter. So kannst du den Schluss deiner E-Mail auf Englisch formulieren:

Positive Abschlussformulierungen:

  • Thank you for your time and consideration.
  • I appreciate your help with this matter.
  • I look forward to hearing back from you soon.

Formelle Abschlussformulierungen:

  • Sincerely
  • Yours truly
  • Best regards

Unterschrift: Vor- und Nachname, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Präsenz in Social Media Kanäle, Firmenname und sonstige Informationen.

Musterbeispiel einer englischen E-Mail

Subject: Request for Meeting to Discuss Project Proposal

Dear Jake,

I hope this email finds you well. I am writing to request a meeting with you to discuss a project proposal that I believe would be of interest to your company.

As you know, our company has a proven track record in delivering successful projects, and I believe that our skills and expertise could be of great value to your team. I would like the opportunity to discuss this proposal in more detail and answer any questions you may have.

If you are available next week, I would be happy to schedule a meeting at your convenience. Please let me know if this is possible and what dates work best for you.

Thank you for considering this proposal, and I look forward to the opportunity to discuss it further.

Best regards,
Peter

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